25 Jahre Expertise, 250 Tools und Methoden, 25.000 Teilnehmer und Kunden

Meine Überzeugung: “Komplex” ist nicht kompliziert.

Unternehmen, Teams und Führungskräfte sind dann agil, lebensfähig und nachhaltig produktiv, wenn

  • alle Menschen ihre unterschiedlichsten Fähigkeiten selbstorganisiert entfalten können
  • sie das nach systemgerechten zielorientierten Spielregeln tun
  • sie sich dabei auf Augenhöhe begegnen
  • sie die richtigen Tools und das richtige Knowhow für die “VUCA-Welt” nutzen

Als Ihre Sparringspartnerin ist meine Arbeit geprägt von der Fähigkeit, Muster schnell zu erkennen und die Dinge auf den Punkt zu bringen: in Coaching, Beratung und Training spreche ich Klartext, benenne faule Kompromisse und Komplexitätsfallen und sorge gemeinsam mit meinen Kunden für bestmögliche Entscheidungen – auch und gerade bei Zielkonflikten und Dilemmas.

Meine Markenzeichen: zügige, oft unkonventionelle, und gleichzeitig nachhaltige Lösungen, die Dynamik, Produktivität und Selbstorganisation fördern. Dafür nutze ich vorhandene Fähigkeiten, löse Blockaden und setze neue Energie frei. Ich bin die Frau, die in all ihren Projekten “ihren Mann steht”.

Agile und leistungsfähige Organisationen sowie menschliche Potenzialentfaltung und Selbstorganisation sind kein Gegensatz, sondern bedingen einander. Die Versöhnung der oft als Gegensatz empfundenen Pole zum Wohle aller ist mir ein besonderes Anliegen. Es gilt: Nicht mehr arbeiten – anders arbeiten! Leichtigkeit und Freude sowie Pragmatismus und spielerischer Umgang sind – gerade bei schwierigen Herausforderungen – meine zentralen Herangehensweisen. Meine Methoden sind wissenschaftlich fundiert. Auf dieser Basis stelle ich Sachverhalte verständlich und einfach dar.

Meine Erfahrung: Da ist mehr drin als man zunächst glaubt!

In meiner Rolle als Trainerin oder Rednerin schätzt man meine präzise und direkte und dabei unterhaltsame Darstellung mit der Kraft von Provokation und Humor. Immer im Fokus: die anschauliche Visualisierung auch von komplexen Sachverhalten und Zusammenhängen.

Meine Überzeugungen vertrete ich – vor dem Hintergrund langjähriger Managementerfahrung – in Projekten mit Unternehmen aller Größen. Gemeinsam mit Weiterkommern sorge ich dafür, dass Führungskräfte vorangehen, Teams tatsächlich Teams sind und Unternehmen zukunftsfähig sind. Darüber hinaus arbeite ich – als ehemalige Profi-Springreiterin und weiterhin Sportbegeisterte – mit ambitionierten Profi- und Freizeitsportlern. (Meine Überzeugung: Business und Sport können viel mehr voneinander profitieren!)