Workshops / Trainings

Damit Lösungen wirksam erarbeitet werden und Teams oder Bereiche optimal zusammenarbeiten entwickle ich für Sie auf der Basis meiner vorhandenen Expertise zügig maßgeschneiderte Workshop- und Teamentwicklungskonzepte, um die relevanten Personen einzubinden und von allen Beteiligten getragene Maßnahmen zu erarbeiten.

Gute Vorbereitung – auch mithilfe von “intelligenten Tools” – hilft enorm, Zeit zu sparen. Wichtig ist mir, die Dinge kompakt auf den Punkt zu bringen und zielgerichtet zu moderieren. Damit kann man oft endlose Debatten, frei nach dem Motto “gut, dass wir darüber geredet haben” wirksam vermeiden. Statt Moderationen nach dem Motto “es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem” setze ich auf zielgerichtetes Visualisieren und das Prinzip “einmal sagen – einmal verstehen – einmal sehen”.

Meine Spezialität sind fokussierte, interaktive, intensive und durchaus sportive Trainings, die zum Mitdenken und Umsetzen anregen. Neben meinen Spezialthemen Komplexität, Agilität, Spitzenleistung und Mentale Stärke biete ich auch gerne als “Abrundung” Themen rund um Führung, Leadership, Intelligentes Entscheiden, Change- und Projektmanagement sowie Social Skills und Persönlichkeitsentwicklung an. Gerne konzipiere und optimiere ich Ihre Management-Development-
“intelligenten Tools” (Link 5.0 einfügen) und Projektmanagement-Ausbildung und übernehme auch einzelne Module. Ich habe viel Erfahrung und Expertise auch mit innovativen Lernformen, e-Learning, social collaboration, computer-basierten und mentalen Simulationen – eine gehirngerechte, spannende Methodik und Didaktik ist für mich als Sozialpädagogin und Sozialwissenschaftlerin Profession und Leidenschaft zu gleich. Lernende, agile Organisationen brauchen Freude an Innovation und Lernen!

 

Kontakt